Montag, 16. April 2012

Club Mate

Neben der Schule arbeite ich zwei - jede zweite Woche auch drei - Tage in einem Edeka hier bei mir in der Nähe mit ein paar Freunden. Ich verdiene nich viel, aber es ist immerhin deutlich mehr als ich monatlich vorher zur Verfügung hatte. Mir macht die Arbeit eigentlich relativ viel Spaß, gibt nichts, woran ich gerade klagen könnte. Aber das ist nicht der Punkt. Wichtig ist, zu wissen, dass ich als Regalknecht fungiere und damit auch relativ häufig mit Kunden rede, die irgendwas wissen wollen.
Mindestens einmal die Woche werde ich gefragt, ob wir Club Mate irgendwo rumfliegen haben. Kennt ihr sicherlich, so ne komische Brause, die halt Club Mate heißt. Englischer Name, englische Aussprache.
Dachte ich mir zumindest, die Kunden haben mich eines Besseren belehrt.
Im Folgenden ein Dialog zwischen mir, einem Kollegen und einem Kunden, den ich mir über sechs Stunden ausgedacht hab. Es steckt also viel Herzblut dahinter, ihr könnt ihn gerne ausdrucken.

Beliebiger Kunde: "Entschuldigung, haben sie noch Klub Mah-te?"
Regalmarcel: "Wie bitte?"
Beliebiger Kunde: "Na, Klub Mah-te."
Regalmarcel, nachdem er sein Gehirn eingeschaltet hat: "Sie meinen Club Mate?"
Beliebiger Kunde, leicht genervt: "Ja, Klub Mah-te halt."
Regalmarcel: "Einen Moment, ich frag kurz nach."
Regalmarcel mit einem Regalfreund: "Haben wir noch Club Mate?"
Regalfreund: "Klub Mah-te? Ja sicher, folgen Sie mir."

Das hat mich leicht stutzig gemacht. Wieso sprechen sie englische Worte so grässlich deutsch aus? Naja, nach einiger Zeit hab ichs dann auch wieder vergessen.
Jetzt ist das aber, wie schon erwähnt, keine Seltenheit, dass ich danach gefragt wird. Und jedes Mal wird es so ausgesprochen, wie man es eben nicht erwartet, wenn man den Marken liest. Klub Mah-te klingt nicht nur falsch, es klingt absolut scheiße. Aber es musste ein Sinn dahinter stecken, dass sie es alle wie Epileptiker aussprechen.
Ich habe also recherchiert! Durch die Tiefen des Internets und mit den Suchworten "club mate aussprache" habe ich relativ schnell eine Antwort gefunden. Mate ist hierbei nämlich gar nich das englische Wort für Kamerad oder Kumpel, sondern bezieht sich auf die Mate-Pflanze, mit der man irgendwo Tee macht. Hm-mh!
Ich habe nun also den Grund gefunden, wieso es so dämlich klingt. Aber nicht den Grund dafür, dass auch jeder weiß, wie es 'richtig' ausgesprochen wird - ich seh nirgends Werbung von diesem Zeug und auch sonst ist es in meinem Bekanntenkreis eher unbekannt. Außerdem schreibt sich der Name Club Mate und nicht Klub Mate. Es liegt also immer noch die Vermutung nahe, dass es englisch ausgesprochen werden soll. Wieso sind die Hersteller also so gemeine Wichser und verwirren mich zusätzlich, weil ich denke, dass es so richtig ist, wenn das gar nicht stimmt?
Wie auch immer. Gestern hatte ich mal die Gelegenheit, Club Mate kostenlos zu probieren. Es hat widerlich geschmeckt, kauft es nicht.

Adieu.

1 Kommentar:

  1. Noch nie gehört!
    Aber wäre dein letzter satz da nicht, hätte mich allein die chance, einen verkäufer zu dissen, dazu gebracht es auszuprobieren D:

    danke für die info ! :D

    AntwortenLöschen